Beratender Ingenieur Verkehr

VITA




Studium Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Verkehrswesen an der Universität Wuppertal und der ETH Zürich (Gastsemester),
1994 Abschluss als Diplom-Ingenieur.

1994 - 1996
 Bearbeitung tiefbautechnischer Planungsprojekte im Ingenieurbüro Balling, Würzburg, als Projektingenieur.

1996 - 2005
 Bearbeitung von Verkehrsplanungsprojekten im Ingenieurbüro Vössing, Düsseldorf, als Projektleiter;
dabei Aufbau des Leistungsbereichs Verkehrsuntersuchung und ab 2001 Leitung des Fachgebietes.



2005 Gründung eines eigenen Planungsbüros als Beratender Ingenieur .

Daneben war und bin ich in folgenden Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) aktiv:
- Mitglied im Arbeitskreis 1.2.5 "Neufassung der Empfehlungen für Verkehrserhebungen (EVE)" (bis 2012)
- Mitglied im Arbeitsausschuss 1.6 "Organisation und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs" (seit 2016)
- Leitung Arbeitskreis 1.6.9 "Standards für Qualitätsbewertungen der Infrastruktur im SPNV/ÖPNV" (seit 2017)


Bestehende Mitgliedschaften

  • Ingenieurkammer Bau NRW - Mitgliedschaft seit 2005
  • Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (aktive Mitarbeit seit 2005, Mitgliedschaft seit 2007)
  • Gesellschaft der Alumni und Freunde des Bau- und Verkehrsingenieurwesens an der Bergischen Universität Wuppertal (Mitgliedschaft seit 1992)